Arbeitsspeicher



Noch ein ganz neuer Trend: "Extreme Speicher Burning"








RAM 001a

Dieser SDRAM hatte einen kleinen Fehler, er funktionierte plötzlich nicht mehr.
Eigentlich kein Problem denkt man da. Zum Händler bringen, reklamieren und fertig, oder?
Prinzipiell schon. Nur der Kunde meinte, die Steckkontakte mit einer Drahtbürste reinigen zu müssen um so die Probleme selbst zu beheben. Aua!

RAM 001b

Kontaktspray hätte es auch getan *lol*

(bitte nicht machen, sollte ein Witz sein...)


RAM 002a

Dies ist einer der vielen Speicher, die jemand verkehrt in den Slot zu stecken versuchte (siehe Kerbe).


RAM 002b

Das Dumme ist nur, daß er so auch noch den Rechner einschaltete... *zonk*


RAM 003

Und weils so schön war noch einer. Dabei war aber länger eingeschaltet, Mainboard CPU und Netzteil hatten sich hierbei gleich mit verabschiedet.
3 sec. pennen für 500,- EUR. Respekt!


RAM 004

Und weiter geht's das lustig Spielchen.
Burn, burn, burn...


RAM 005

Auch dieser war seitenverkehrt eingebaut zum Zeitpunkt des Einschaltens.
(zugesendetes Material)


RAM 006

Keine Ahnung wie das angesichts des recht harten Materials passieren konnte?! Angeblich war das Teil natuerlich bereits so gekauft (wie auch sonst)...


RAM 007

Sieht aus wie beim Lüfterabbau gegen die Speicherbank geschrammt - aber - auch dieser wurde logischerweise genau so verkauft von uns...

<private>...irgendwann hüpf ich so 'nem Typen mal ins Gesicht...<private>


RAM 008a

Bei diesem Speicher entspannte sich eine sehr, sehr böse Diskussion. Der Kunde erklärte schließlich, man könne einen Speicher überhaupt nicht verkehrt herum einbauen und somit handele es sich um einen internen Fehler des Teiles.
Wenn wir den Speicher nicht umgehend tauschen, würde uns sein Anwalt fertigmachen blah, blah, blah...

RAM 008b

...Wo kommt dann bloß diese deutliche Kerbe her? *grübel*


RAM 009a

Na, was ist den hier passiert?!
(zugesendetes Material)


RAM 009b

...och, bloß das übliche, verkehrtrum reingeschoben...
(zugesendetes Material)


RAM 010a

Mal ehrlich, tut das nicht weh???


RAM 010b

512MB, in Worten -fünfhundertundzwölf MegaByte-, sinnlos gegrillt!!!


RAM 011

Das übliche Problem, abgebrannter Kontakt durch Verpolung...


RAM 012

Dieser Speicher war auch tot, allerdings waren alle Pins noch i.O. - aber - man beachte die verräterische Spur ;o)


RAM 013

Und auch bei Speichern gibts ab und zu ein Schnäpperle bei eBay...
(zugesendetes Material)


RAM 014

"Was nicht passt, wird passend gemacht!"
(zugesendetes Material)


RAM 015b

Nett sieht er aus der Sockel. Wie wohl der dazugehöhrige Speicher aussieht?


RAM 015a

Nicht schlecht, gelle?!


RAM 016

Ich habe bis heute nicht verstanden, wie man sowas, was links zu sehen ist, hinbekommt.
(Zugesendetes Material)


RAM 017a

Der Typ mit dem RAM meinte: "Also ich hab ihn reingesteckt und als der Rechner kein Bild gemacht hat, hab ich mal reingeschaut. und plötzlich hat es furchtbar angefangen zu stinken....."
(Zugesendetes Material)


RAM 017b

Tja: also wenn mein Rechner kein Bild macht dann warte ich auch erstmal bis der Rechner anfängt zu rauchen und dann überlege ich was ich tue.....
Ergebnis der ganzen Aktion: 1 gegrillter Ram, 1 gegrilltes Mainboard und nen Haufen Ärger mit der Freundin *fg*
(Zugesendetes Material)


RAM 018

Sieht irgendwie aus wie draufgekackt... *g*
(Zugesendetes Material)


RAM 019

Gewebeband hätte besser gehalten... und der RAM hätte sich auch wohler bei gefühlt
(Zugesendetes Material)


RAM 020

Wengistens das Muster ist hübsch >:->
(Zugesendetes Material)


RAM 021

Häää, was das??? *KREISCH*
(Zugesendetes Material)


RAM 022a

Keine Ahnung was König Kunde mit dem Teil angefangen hat...


RAM 022b

Vielleicht drauf gepennt? Wer weiß?!


RAM 023

Sieht doch ganz normal aus, oder?
Ein geschultes Auge erkennt aber, daß die Voltage-Notch etwas, na sagen wir mal, unüblich breit ist...
Scheinbar hatte hier jemand versucht, den Speicher mit solcher Gewalt in den Slot zu bekommen, daß sogar das PCB nachgab. Aber wie heißt es so schön: Der Klügere gibt nach ;o)

Fakt ist, der Speicher ist breit...
(Zugesendetes Material)


RAM 024

Grill(RAM)würstchen
(Zugesendetes Material)


RAM 025

und noch eins. Ketchup gefällig?
(Zugesendetes Material)


RAM 026a

Speicher lief auf dem Testboard ein paar Tage lang.
Kunde hat den Speicher gekauft und einen Tag später reklamiert, er wäre defekt. Er wurde nochmal aufs Board gesteckt und getestet und war nach wie vor _noch_ o.k.
(Zugesendetes Material)


RAM 026b

Dann ist er wieder abgezogen und kam ein paar Tage später wieder.
Nun war er wirklich total hinüber. Armes Ding!
(Zugesendetes Material)

RAM 026c

Manche Kunden sollte man besser meiden :-)
(Zugesendetes Material)

RAM 027

3.3V RAM eingebaut in einen 5V Slot...
(Zugesendetes Material)

RAM 028

und wieder mal verkehrt herum...
(Zugesendetes Material)

RAM 029

Das altbekannte Spiel...
(Zugesendetes Material)