Community


Hier erst einmal einige kleine Hinweise zum IRCNet allgemein sowie zu unserem Channel #dau-alarm.de speziell.
Diese Seite soll unseren Neulingen den Einstieg ins IRC erleichtern. In Planung befindet sich nach wie vor auch eine richtige "Channel-Homepage", aber immer eins nach dem anderen ;o)



Kurze Einführung ins IRC.

(I)nternet (R)elay (C)hat oder auch ganz einfach IRC genannt ist ein servergestütztes Mehrbenutzer-Kommunikationssystem und neben Mail, FTP und HTTP (WWW) eines der ältesten Dienste b.z.w. Protokolle im Internet überhaupt.
IRC arbeitet nach dem Client/Server-Prinzip. Das heißt, es gibt zentrale Server auf dem der IRC-Dienst läuft und Clients (Workstations) die diesen Dienst nutzen. Dabei besteht das IRC nicht aus einem einzelnen Server sondern einem weltweiten Netzwerk mit vielen Servern.
Ursprünglich gab es nur ein "IRC". Aus Gründen der Überlastung wurde dieses Mitte der neunziger Jahre in zwei neue Netze geteilt - das (größtenteils amerikanische) EFNet und das neue europäische IRCNet. Inzwischen gibt es noch weitere neue, mehr oder weniger bekannte Netze w.z.b. UnderNet, DALNet oder QuakeNet, die größten Netze sind jedoch nach wie vor das EFNet und das ursprüngliche IRCNet.
Für deutsche Nutzer ist aufgrund seiner lokalen Verbreitung hauptsächlich das IRCNet interessant...


Warum IRC und warum gerade IRCNet?

Das IRC-Protokoll ist ein eigenständiges Protokoll und baut nicht auf anderen Systemen wie Java oder HTTP auf, womit Echtzeitkommunikation auf höchstem Niveau möglich ist.
Großer Pluspunkt der meisten IRC-Netze, insbesondere des IRCNet, ist der vollständige Verzicht, ja das Verbot jeglicher kommerzieller Nutzung. Damit spiegelt das IRCNet eine der letzten Nischen wieder, die das Netz so zeigen wie es in den "goldenen" Zeiten einmal war - ohne Werbung, Spam und Klickibunti...


Wie kommt man ins IRC?

Prinzipiell kann man IRC, auch wenn es nicht sehr komfortabel ist, über Telnet betreiben, im Regelfall wird man aber auf einen der zahlreichen Clients zurückgreifen, der die Verbindung mit einem IRC-Server herstellt. Solche Clients sind inzwischen für jedes Betriebssystem erhältlich, neuerdings gibt es sogar auf Java basierende Web-Clients, die allerdings im IRC nicht gern gesehen sind.
Mein persönlicher Favorit unter den für Windoofs geeigneten Clients ist mIRC 6.x, welches unter http://www.mirc.com/get.html downloaded werden kann.
Wer allerdings nur kurz nach uns sehen möchte, kann das ausnahmsweise auch den javabasierten WebClient der Uni Berlin tun. Einfach einen Nickname sowie Realname und nach dem Verbinden '/join #dau-alarm.de' eingeben und mit etwas Glück bist du mittendrin...

Für alle, die es mit einem richtigen Client versuchen wollen, gibt es ein Stück weiter unten eine Kurzanleitung für mIRC32... ;o)


Was geht im IRC (und was nicht)?!

Kurz und knapp, IRC ist Chat. Damit sollte jedem klar sein, was da so geht.
Allerdings gibt es, wie überall, auch im IRC Regeln. Gerade hier, wo es bisher gelungen ist Kommerz, Klickibunti und Spam nahezu vollständig zu unterbinden und wo sich daher auch viele Alt-User "zurückgezogen" haben, sind diese Regeln unter Umständen auch etwas härter und vor allem kompromissloser.
Zum Durchsetzen dieser Regeln bedient sich das IRC einer einfachen Hierarchie. So gibt es IRC-Operatoren (von denen Du allerdings selten etwas sehen oder hören wirst), die channelübergreifend agieren können und Channel-Operatoren, sogenannte OP's die quasi in den Channels selbst für "Ordnung" sorgen. Darüberhinaus verfügen viele Channels über Bots, die nichts anderes als "automatisierte" OP's sind.
Bei den Regeln gibt es durchaus Unterschiede. So wird man z.b. auf #linux.de oder auch vielen regionalen Channels bereits bei Aktionen Ärger erzeugen, die z.b. auf #germany oder #flirt.de an der Tagesordnung sind.
Wie verhalte ich mich nun? Ganz einfach. Erstmal reinschnuppern, nett grüßen und sich unauffällig verhalten. Nach einiger Zeit hat man in etwa mitbekommen was im betreffenden Channel üblich ist und welche Sachen man lieber vermeiden sollte.

Grundsätzlich sollte man folgende Aktionen unterlassen:
  • Channelhopping (häufiges schnelles Wechseln des Channels).
  • Channel joinen (betreten) ohne zu grüßen.
  • Querys (private Chats) mit anderen Usern ohne Aufforderung und guten Grund.
  • Notices (private Nachrichten) an andere User.
  • Sonderzeichen, sowie farbige oder fette Zeichen!
  • Worte oder Zeilen in Großbuchstaben (Brüllen).
  • Verwendung von Scripten mit solchen Zeichen z.b. in der Quit-Message.
  • Public-Away-Scripte (automatische öffentliche An- und Abwesenheitsmeldungen).
  • Auto-Rejoin (Schnelles Wiederbetreten des Channels nach einem Kick)!.
  • Jegliche Werbung, auch für andere Channel oder private Homepages!
  • Flood (Schreiben oder Einfügen vieler Zeilen hintereinander)!
  • Betteln oder Nachfragen nach Operator-Status!!!
  • Plenken (Leerzeichen zwischen Satzende und Satzzeichen).
  • Flames (Beleidigungen und Beschimpfungen anderer User).
  • Rassismus, Neonazismus und anderes sittenwidriges Zeug.

  • Wer sich nicht an diese schon sehr alten Regeln halten kann oder mag, wird im Normalfall recht schnell einen Kick "ernten" (des Channels verwiesen), im Wiederholungsfall wird er gar länger oder dauerhaft draußen bleiben müssen. Ganz harte Faelle, die es gar schaffen einen IRC-Op zu "wecken", koennten auch fuer immer des Netzes verwiesen werden.




    Kleine Anleitung zu mIRC32.

    Um den Konfigurationsaufwand, gerade für Neulinge möglichst gering zu halten, haben wir einfach ein mIRC32 vorkonfiguriert, sodaß ohne viel Bastelei schnell losgelegt werden kann.
    Es ist zwar nicht gerade die neueste Version, für den Anfang reichts jedenfalls erstmal.

    mIRC32 v6.03

    Nach dem Download einfach ein Verzeichnis 'mirc' unter 'c:\programme' anlegen, dorthin kopieren, entpacken und 'mirc.exe' starten.
    Den meisten Konfigurationsauwand haben wir Euch schon abgenommen, ein wenig müßt ihr aber noch selbst tun.

    Wenn ihr also mIRC startet, seht ihr unter anderem ein Fenster, das erstmal so aussieht:

    Anleitung 1

    Das 2. Symbol von links (der Ordner mit dem Hämmerchen) enthält das Konfigurationsmenue des Programmes. Wenn man dort draufklickt, öffnet sich folgendes Fenster:

    Anleitung 2

    Unter 'Connect' müßt ihr einige wichtige Einstellungen vornehmen:
  • 'Full Name' ... euren Realname oder etwas vergleichbares (z.b. Homepage-URL).
  • 'Email Adress' ... eure eMail-Adresse oder ein Fake derselben.
  • 'Nickname' ... quasi Euer Pseudonym im IRC.
  • 'Alternative' ... ein Ersatzname, falls der Erste nicht verfügbar ist.

  • Das war es an dieser Stelle, unter dem Menuepunkt 'Ident' (nächstes Bild) folgt der Rest:

    Anleitung 3

    Hier wird unter 'User-ID' ein 'identd' (auch Hostmask) gewählt, sonst klappts nicht mit der Connection. Erklärung dazu ist, daß sich Eure Identifikation im IRCNet nach dem Schema 'Nickname!User_ID@Host.Domain.TLD' zusammensetzt.
    z.b. 'Nicola!baehh@pD6EC12D3.dip.t-dialin.net'

    Dann bietet es sich noch an, unter System euer tatsächliches Betriebssystem zu schreiben (z.b. Windows 2000), zwingend notwendig isses aber nicht.

    So, das soll es an dieser Stelle erst einmal gewesen sein...
    Viel Spaß!



    Hinweis! Bitte vermeidet (wie auch wir), Hinweise auf bestimmte Händler oder Kunden zu publizieren. Sollten entsprechende Beiträge gepostet werden, behalten wir uns vor diese zu entfernen und den Verantwortlichen gegebenenfalls von der Nutzung der Community auszuschließen...